Mittwoch, 6. Oktober 2010

Schon wieder Familienwerbung // Family Advertisement again!








Einladung zur PRIVATE VIEW


Donnerstag, 7. Oktober, 19 bis 22 Uhr




Thomas Prochnow


Volume II


8. Oktober bis 26. November





HOME FROM HOME freut sich mit Volume II, die Weiterentwicklung Thomas Prochnows zweiteiligem Projekt zeigen zu dürfen, die sich mit Form und Normen im Raum auseinandersetzt.





Mit seiner Ausstellung Volume I griff Thomas Prochnow durch Installationen in den Raum ein und transformierte die Galerie. Die Außensituation einer Baustelle am Haus wurde in die Räumlichkeiten gespiegelt, das Schaufenster wurde mit geschnittenen Holzstücken und der strengen Form eines Dreieckes beinahe in eine Mauer verwandelt. Das Gerüst an der Außenmauer des Hauses, das die Galerie einhüllte, wurde damit wieder aufgegriffen. Dieses Thema der Verhüllung und Behinderung wurde durch die Tür im Galerieraum, die mit Fundholz komplett ausgefüllt war, verstärkt.





In der Ausstellung Volume II wird Prochnow sich diesem Holz wieder widmen, um daraus Holzbilder zu schaffen. Das entspricht der allgemeinen Arbeitsweise in seinen Holzbilder-Serien: Gefundenes Holz wird zusammengestellt und in eine DIN-A-Form geschnitten. Dadurch wird das Gegensatzpaar ‚Zufall' und ‚Normierung' in einem Werk zusammengebracht. Dieser Gegensatz wiederholt sich auch in der ästhetischen Gestaltung durch die serielle Herstellung und die individuelle Gestaltung jedes einzelnen Werkes durch das gefundene Holz.





Die bei HOME FROM HOME verwendete „Petersburger Hängung" arbeitet diese Spannung noch deutlicher heraus, da ein Zusammenhang zu altmeisterlicher Kunst erzeugt wird, für welche diese Art der Präsentation eigentlich verwendet wurde. Dadurch wird ein Bruch erzeugt aufgrund der minimalistischen Gestaltung der Holzbilder und des konsequenten Formalismus der Serien.





Zu der Ausstellung wird ein limitierter, signierter Katalog erscheinen.








Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Nerina Wilter und Thomas Prochnow














HOME FROM HOME galerie





mittwoch bis freitag 12:00 bis 19:00 Uhr





kirchenstraße 77 81675 münchen


t: 0049 (0)89 2368 7683











Keine Kommentare: